Die Schafgarbe, die zur Zeit überall blüht, ist eine heilige Pflanze der Antike. Ihre heilenden Eigenschaften auf das Blut weisen auf ihre spirituelle Wirkung hin, denn sie gilt als Beschützerin der Lebenskraft und vor allem in dieser herausfordernden Zeit bietet sie uns große Unterstützung!

Im Blut fließt unsere Lebenskraft, der Fluss des Lebens, und die Schafgarbe schützt diese vor negativen Einflüssen! Man nennt sie auch die Blume der Unverwundbarkeit, denn „Achillea“, der lateinische Name der Schafgarbe, kommt vom Griechischen Helden Achilles, der seine Wunden mit Schafgarbe geheilt haben soll und dadurch unverwundbar wurde.

Auf energetischer Ebene, z.B. als Räucherwerk angewendet, wirkt die Schafgarbe stark reinigend! Sie vertreibt schlechte Energien und stärkt die Guten! Darüber hinaus hilft sie, das Stirnchakra (unser 3. Auge) zu öffnen/zu aktivieren, um Visionen und Botschaften zu empfangen.

Wenn wir mit der Schafgarbe räuchern, hilft es uns, unser seelisches und körperliches Gleichgewicht wiederherzustellen! Besonders nach traurige oder einschneidenden Erlebnissen. Ihr Pflanzengeist hilft uns, diese besser zu verarbeiten und wir erhalten wieder Mut, Entschlossenheit und Selbstbewusstsein!

Als Räucherwerk ist sie lichtbringend und schützend und verströmt einen sanften feinwürzigen Duft. Sie fördert die innere Weisheit und Leichtigkeit und schützt vor negativen Einflüssen! Sie wirkt heilend, austreibend, weissagend und liebend. Und sie ist perfekt für das Räuchern gegen negative Energien in unserem Zuhause geeignet! (Alternativ auch einfach als Strauß im Haus.)

Als Tee kann sie (aus trockenem oder frischem Kraut) verwendet werden, um ihre intensiv entspannende Wirkung zu spüren. Sie ist beruhigend und hilft auch bei wetterbedingten Kopfschmerzen und Migräne.

Als Blütenessenz hilft die Schafgarbe, Grenzen zu setzen und bietet Schutz vor beeinträchtigenden Einflüssen aus unserem Umfeld! Sie stärkt das Selbst und verhindert, dass unsere Energien in einer negativen Umgebung verloren gehen! Sie ist die spirituelle Helferin unserer Seele!

Ja, die Schafgarbe wirkt auf so vielerlei Weise, da sie fast unseren ganzen Körper unterstützt: Verdauungssystem (Blähungen, Gastritis), Harnwege, Blutzirkulation und Blutreinigung (Herzschwäche, Kreislaufschwäche, Bluthochdruck, Diabetes, Gürtelrose), Nervensysteme (Nervenschmerzen) sowie bei Fieber und für die Ausscheidung von Giften!

Sie wirkt beruhigend, blutstillend (bei Verletzungen, als auch Nasenbluten), durchblutungsfördernd, entspannend, entzündungshemmend, krampflösend, menstruationsregelnd, schleimlösend, schmerzstillend, wundheilend (bei Hautleiden), zusammenziehend!

Ja, die Schafgarbe ist wirklich eine besondere Heilpflanze, auch wenn Viele ihr am Wegesrand wenig Beachtung schenken. Dies verrät bereits ihr Name, denn “garbe” leitet sich von dem althochdeutschen “garwe” ab, was so viel wie Gesundmacher heißt! Tiere und besonders Schafe lieben sie!

Am besten entfaltet die Schafgarbe ihre Wirkstoffe zur Hauptblüte im Sommer um die Mittagszeit. Hier kann sie für den Winter geschnitten und zu Sträußen gebunden getrocknet werden! Für Heilanwendungen wird das ganze Kraut (Blüte, Blätter, Stängel) verwendet.

Im Gemüse- oder Kräuterbeet verhindert sie Krankheiten der Nachbarpflanzen und ist zudem eine bodenheilende Pflanze. In der Nachbarschaft von Duftpflanzen erhöht sie deren Intensität. Außerdem ist sie eine wichtige Bienenpflanze!

In diesem Sinne… Habt einen schönen Nachmittag

(Sylvia Raßloff)

P.S. Hier ist noch ein Bild von den wilden Möhre, die oft mit der Schafgarbe verwechselt wird! Aber auch sie ist eine tolle Heilpflanze, um die man bereits im Altertum wusste. Auch sie unterstützt bei Menstruationsproblemen, aber auch zur Entwurmung oder zur Behandlung von Brandwunden und Geschwüren. Außerdem wird sie auch bei Magenbeschwerden, Gallensteinen und Blähungen angewendet. Nachgewiesen wurde der Wilden Möhre eine harndurchspülende Wirkung und einen positiven Effekt auf die Regulation des Blutzuckers! Ihre Pflanzenteile enthalten hohe Anteile an Vitaminen und anderen Mineralstoffen. Sie wirkt entschlackend und entzündungshemmend. Hauptbezug: Haut, Stoffwechsel, Bindegewebe! Energetisch hilft sie uns, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und schützt vor äußeren Einflüssen.

Ihr Lieben, am 03.07.23 steht uns der Vollmond im Steinbock bevor, zu dem ich wieder eine Energiereise für Mensch & Tier anbiete…

Und ja, dieser starke Vollmond wird auch „Donnermond“ genannt. Der Vollmond ist der Höhepunkt des Sonne-Mond-Zyklus und er bringt ans Licht, was jetzt umgesetzt werden soll. Mit diesem Vollmond im Steinbock geht es jetzt ganz stark darum, zu erkennen, was zwischen dem Sichtbaren und dem Verborgenen liegt, um die Kraft des Einzelnen und die der Vielen, um Abhängigkeit und Verantwortung und vor allem um die Verantwortung, die wir haben für das, was um uns herum geschieht! Mit dem Steinbock geht es um unsere Werte! Und ja, dieser Vollmond steht der Sonne im Krebs gegenüber und damit geht es jetzt ganz stark um unser Fühlen, denn dies ist es, was uns jetzt immer mehr zeigt, was unser Weg ist!

Eingebettet ist diese Mondin in eine zehntägige Portaltagreihe (28.06. – 07.07.!), die uns nochmals ganz tief in uns hinein und zu uns selbst führt, dahin, was wir wirklich wollen und wer wir wahrhaft sind!

Oh ja, ihr Lieben, es wird intensiv! Und ja, es könnte wirklich donnern um uns herum, im wahrsten Sinne des Wortes, denn dies ist eine sehr spannungsgeladene Zeit. Venus und Mars stehen dicht zusammen im Löwen im Quadrat zu Uranus im Stier. Wer bei meiner Energiereise dabei sein möchte, meldet euch bitte rechtzeitig per Email!

(Sylvia Raßloff)

Ihr Lieben, wie es aussieht, haben wir wieder einen Sonnensturm, also wundert euch nicht, wenn ihr heute ziemlich verspannt in den Tag gestartet seid…

Muskelverspannungen, vor allem im Nacken, oberen Rücken, Kiefer, Kopfdruck, dumpfer Kopf, verschwommenes Sehen, brennende Augen, auch teilweise empfindliche Haut und Schleimhäute, Brennen im Hals, verschleimte Atemwege, verändertes Geschmacksempfinden, Druck in der Brust, Unruhe in der Herzgegend, Schwere beim Atmen, Druck auf den Ohren, Druck und Brennen im Magenbereich, das nach oben steigt, Unwohlsein, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Kreislauf, Blutdruckschwankungen, starke Innere Wärme, Durst, Kribbeln in den Beinen, Füßen, Armen, Händen, Empfindungsstörungen, nächtliches Schwitzen, flacher Schlaf, schwere Beine, Krämpfe, Lymphfluss, das Gefühl, nicht geerdet zu sein, zu schweben, Konzentrationsstörungen, Schwere insgesamt, Müdigkeit, veränderte Wahrnehmung, das Gefühl, nicht ganz im Hier & Jetzt zu sein.

Sei sanft zu dir. Unterstütze deinen Körper. Trinke ausreichend. Erde dich immer wieder. Gönne dir Auszeiten. (Das gilt natürlich auch für die Tiere.)

In diesem Sinne… Habt einen guten Start in die neue Woche ♥

(Sylvia Raßloff)

Danke von Herzen für eure zahlreichen Kommentare zu meinen Beiträgen auf der FB-Seite:

„Passt wie Faust aufs Auge. Gestern Abend nach meinem Spaziergang total schwere Beine. Heute morgen um vier Uhr aufgestanden, Nackenschmerzen vom feinsten, Kopfschmerzen, geschwitzt, dann gefroren und speiübel. Ganz trockener Mund und Durst. Und ganz komisch jucken der Haut. Ich wollte erst schon meinen Mann wecken. Hab erstmal geheult. Dann ging es mit Übungen und einem anderen Kissen so das ich weiter schlafen konnte. Jetzt geht es. Heute morgen dann negative Energien an mir. Das geht nach deiner Videoanleitung ja perfekt weg. Jetzt habe ich mich erstmal eingeklopft und mach das Beste draus . Dankeschön für die Info . Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.“ (Anja)

„Welches Video? Hab i was versäumt? Danke für Info!“

Wie du dich vor negativen Energien schützen kannst!

„Vielen Dank. Das ist Wahnsinn hab ich nicht mitbekommen! Danke für Hinweis!“

„Die Wirkung ist gigantisch. Ich hatte vorher von einem Freund Rituale dafür bekommen. Hat auch geholfen. Aber nach Sylvias Anleitung ist es viel einfacher und bewirkt viel mehr. Dadurch ist bei mir sogar die Esmogbelastung weg. Dafür habe ich sonst Propolis Tinktur genommen. Unsere Sylvia ist einfach ein Engel!“ (Anja)

„Engel für Mensch und Tier ♥“ (Rom Mac)