Ihr Lieben, und aus gegebenem sonnenstürmischen Anlass mal wieder ein Energie-Update für euch…

Das vergangene Wochenende mit der Herbst-Tag und Nacht-Gleiche war sehr energiegeladen bzw. energetisch stark übersteuert durch die Risse im Magnetfeld, die zu den Equinox-Übergängen entstehen und durch die zusätzlich zum sehr schwachen Ringstromsystem sehr viel solar kosmische Strahlung zu uns dringt. Oh ja, der gefärbte Himmel und die teils leuchtenden Wolken, besonders morgens und abends zeigen dies deutlich!

Und ja, gestern haben es sicher Viele gespürt, dass auf der Sonne wieder etwas ansteht (Kopfdruck bis zu den Zähnen, starke Verspannungen, starke Innere Unruhe, Nervosität usw.) und so war es auch, denn plötzlich kam ein unerwarteter Sonnensturm, dessen geomagnetische Störung am späteren Nachmittag sogar KP4 erreichte, obwohl es keine direkten Events auf der Sonne gab und auch die Sonnenwindwerte nicht entsprechend waren, was diesen Sonnensturm sehr seltsam anmuten ließ.

Doch ja, wahrscheinlich haben wir den ersten Sonnensturm erlebt, der nur vom schwachen Erdmagnetfeld verursacht wurde und es ist gut möglich, dass das jetzt öfter geschieht, denn durch unsere Magnetosphäre dringen jetzt auch ohne starke Stürme immer mehr kosmo solare Partikel zu uns! Und ja, der Elektronen-Sturm auf der Sonne flachte seltsamerweise auch nicht ab, obwohl es keine schweren Sonnen-Events gab, um diesen aufrecht zu erhalten.

Und diese energiereichen Sonnenelektronen dringen durch das schwache Magnetfeld ins Erdsystem und brachten extreme Aufladungen in der Ionosphäre, was zu diesem „Sonnensturm“ führte, der nur dem schwachen Magnetfeld geschuldet war, dessen Kopf nur noch 1/3 der normalen Größe ist. Oh ja, Alles verändert sich, doch über das, was so offensichtlich ist, wird offiziell nicht berichtet und man freut sich über die Polarlichter.

Zwischenzeitlich ist die Aktivität auf der Sonne wieder angestiegen mit zwei M-Flares gestern und die Sonne steckt voller Überraschungen, denn der erzeugte starke CME (Coronaler Masseauswurf), der aus dem Südostrand abging und eigentlich aussah, als würden wir höchstens einen Streifschuss abbekommen, wird uns nun nach den Berechnungen ziemlich direkt schwer treffen! Und er ist ungewöhnlich schnell unterwegs und für „nur“ ein M Flare-Event viel zu massiv, was eher einem CME eines X-Klasse Events entspricht.

Dieser Sturm-Cluster wird wahrscheinlich morgen, am Mittwoch in das schwache Magnetfeld der Erde einschlagen und das Ganze könnte sich mit den eh schon vorhandenen Atmosphärischen Flüssen und der eindringenden Energie in seiner Wirkung noch verstärken. Es wird also spannend, ihr Lieben! Und weitere überraschende Events sind jederzeit möglich!

Also wundert euch nicht… Unser Körper lässt uns jegliche energetischen Turbulenzen meist schon vorab sehr deutlich spüren! Oh ja, es geht weiter mit den mächtigen kosmischen Energiewellen, die zu uns kommen! Bleibt gut geerdet!

Und damit wünsche ich euch einen schönen Tag

(Sylvia Raßloff)