Die Zeit der Orangenblüte hat begonnen und ihr betörender Duft der Sonne und des Südens erfüllt hier jetzt überall die Luft…
Oh ja, die Orangenblüten stehen seit je her für Reinheit und Schönheit und werden seit Jahrhunderten geschätzt. In vielen Kulturen haben sie eine besondere Bedeutung und stehen für Neuanfänge, Fruchtbarkeit, Reinheit und Glück!
Doch nicht nur das, die Orangenblüte hat mit ihren entspannenden und beruhigenden Eigenschaften auch eine starke Heilwirkung… Sie wirkt nervenstärkend, angstlösend und stimmungsaufhellend, aber auch verdauungsfördernd und krampflösend! (Was sie gerade in dieser turbulenten Zeit von unschätzbarem Wert für uns macht! Wie ich immer sage: Die Natur hält einfach Alles für uns bereit!)
In der traditionellen chinesischen Medizin, wie in der mediterranen Arzneikunde wird die Orangenblüte (auch Neroli genannt) für die Behandlung von Schlafstörungen, bei Kopfschmerzen, Nervosität und vor allem als Tee/Aufguss auch bei Magenverstimmungen und Verdauungsstörungen empfohlen (Magenbrennen, Verstopfung, Blähungen) sowie bei allen stressbedingten Beschwerden!
(Bei Schlafproblemen wird empfohlen, zwei Tassen Orangenblütentee vor dem zu Bett gehen zu trinken.) Und auch als ätherisches Öl angewandt, ist die Orangenblüte für ihre belebende, beruhigende und antidepressive Wirkung sehr geschätzt. Es beruhigt bei Angstzuständen, fördert das Einschlafen und hilft beim tiefen Entspannen! (Das ätherische „Neroli“ gilt auch als das Angstmittel bei Kindern.)
Im Gesundheitsbereich ist das ätherische Neroliöl für seine antibakteriellen und antiparasitären Eigenschaften bekannt, als auch, um die Funktion der Leber und Bauchspeicheldrüse zu unterstützen. Und auch bei grippalen Infekten unterstützt es hervorragend mit seinen antibakteriellen, antiviralen, fiebersenkenden und beruhigenden Eigenschaften.
Und auch als Orangenblütenwasser für die Haut wird die Blüte empfohlen, denn es wirkt tonisierend, durchblutungsfördernd und sorgt für eine frische und gesunde Ausstrahlung. Das wunderbar duftende Blütenwasser ist ideal für die sanfte Gesichtsreinigung und wirkt porenverkleinernd!
Wer den magischen Duft der Orangenblüte einmal kennt, den wird es nicht wundern, dass er auch als wertvolle Duftnote in der Parfümerie sehr beliebt ist!
Und nicht zuletzt wird Orangenblütenwasser (ebenso wie Rosenwasser) in der Orientalischen und Indischen Küche zur Aromatisierung von Süßspeisen, Eis und Getränken sehr oft verwendet! (Den Speisen werden nach Belieben pro Portion 1-2 Teelöffel Blütenwasser hinzugegeben, was neben dem köstliche Aroma auch seine harmonisierende Wirkung entfaltet.)
Alles Liebe zu euch und einen möglichst entspannten Portaltags-Abend ♥
(Sylvia Raßloff)