Und da ich in der letzten Zeit auch immer wieder Menschen und Tiere beim Sterben begleitet habe, hier ein Text von mir, den ich bereits vor langer Zeit zum Abschied eines Tieres schrieb…
„Weißt du, ich würd ja so gern noch bleiben! Es war ein so schönes Leben… aber es ist nicht mehr, wie früher! Ich kann nicht mehr über Wiesen toben und meine Schritte sind ganz langsam geworden. Die Erde bewegt sich manchmal unter meinen Füßen und die Beine tun weh…
Oh, ich träume oft davon… und dann bin ich wieder jung, ganz leicht, wenn ich uns auf unseren alten Wegen seh. Doch wenn ich aufwache, fällt das Aufstehen schwer und ich spüre, dass die Kraft nachlässt, irgendwann nicht mehr reicht.
Die Welt wird dunkler um mich herum, jeden Tag ein bisschen mehr. Nur wenn ich träume, da sehe ich das Licht, spüre meinen Körper nicht. Ich weiß, so wird es sein, irgendwann, wenn ich geh… dann hab ich alles gegeben!
Weißt du, ich würde gern noch länger leben, doch irgendwann ist alles nur noch Erinnerung… wie das Gras riecht, die Blumen, so schön… aber du kannst das alles nicht mehr sehen. Die Vergangenheit kommt nicht zurück und irgendwann ist es einfach Zeit, zu gehen.
Wenn das Licht dort drüben immer heller und die Seele gerufen wird! Weißt du, wir sterben nicht plötzlich, einfach so… Wir sterben jeden Tag ein kleines Stück! Und am Ende vielleicht ein bisschen schneller. Wir Tiere wissen das… und deshalb leben wir jeden wundervollen Augenblick!“
Oh ja, die Tiere wissen das… Vielleicht, weil sie sich viel mehr dessen bewusst sind, dass sie nicht so viel Zeit haben, wie wir Menschen oft glauben von unserem eigenen Leben! Vielleicht brauchen sie einfach nicht so viele Jahre… weil sie alles viel intensiver leben, nicht so viel Zeit vergeuden, intensiver Geben, Alles auskosten, jeden einzelnen Moment… und gar nicht genug bekommen können!
Ja, das ist es, warum sie so unendlich lieben, so freudig begrüßen, so schmerzlich vermissen und jeder Augenblick so unglaublich wichtig erscheint, dass sie immer mehr haben wollen… Mehr vom Jetzt und immer sofort und dass sie oft ungeduldig sind! Dass sie so viel rennen, so viel riechen, so viel essen, so viel leben und geben aus vollstem Herzen, voller Gefühl und größter Aufmerksamkeit jeden Moment zu er leben!
Ja, es ist das Wichtigste für sie, zusammen mit Uns… glücklich zu sein, mit denen, die sie lieben! Weil sie jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde… als so unwiederbringlich erachten, wie sie ist! Solange es ihnen gut geht… ist jeder Augenblick ein Geschenk! Die Tiere leben all das, wofür Wir viel mehr Jahre brauchen… Zu erkennen, wie wertvoll dieses Leben ist!
(Sylvia Raßloff)